PE

Personalentwicklung, Coaching, Führung…

Das sind alles Themen, die mich interessieren und faszinieren. Die meisten Bücher, die ich hier vorstelle, befassen sich mit diesen Themen oder bieten zumindest hierfür wertvolle Impulse.

Manche Themen treiben mich aber auch persönlich über das reine Lesen hinaus um. Daher habe ich einige Punkte noch einmal selbst aufgearbeitet. Diese kleinen Artikel findet ihr hier.

Isso!

von Theo Lehmann Tagtäglich diskutieren wir mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Die allermeisten dieser Gespräche sind wertschätzend sowie ziel- und ergebnisorientiert. Das ist gut und hilfreich, es bringt uns und die Sache voran. Manchmal ziehen wir uns zurück und sprechen nicht nur über das Tagesgeschäft. Wir reflektieren: Warum hat ...

Das BIER-Modell

In der Personalentwicklung geht es meist darum, glücklicher und zufriedener zu werden. Das ist leider nicht immer ganz einfach, weil es doch viele Dinge gibt, über die man sich ärgert. Manchmal bekommt man den gutgemeinten Rat: „Ja, ärgere dich doch einfach nicht.“ Leichter gesagt als getan. Ein Modell, das ...