Glückskinder

Hermann Scherer

Inhalt

Anhand autobiografischer Geschichten beschreibt Hermann Scherer, warum manche Menschen erfolgreich sind. Anekdotenhaft führt er durch die die verschiedenen Kapitel, in denen er beschreibt, wie seiner Meinung nach erfolgreiche Menschen anders denken als nicht erfolgreiche.

Sein Fokus liegt dabei häufig auf dem Begriff der Chance. Seine These: Jeder erhält etwa gleich viele Chancen, nur manche Menschen erkennen und nutzen die ihnen gegebenen halt besser. Warum das so sein soll, begründet er mittels vieler kurzer Beispiele – mal aus seinem Leben bzw. seinem persönlichen Umkreis und mal aus fremden Quellen, die mitunter bereits öffentlich bekannt sind.

„Glückskinder“ weiterlesen

Spiele mit der Macht

Marion Knaths

Inhalt

Marion Knaths geht in ihrem Buch von der These aus, dass Geschäftsleben, Karriere und Erfolg ein Spiel darstellen. Und wie bei jedem anderen Spiel auch gibt es Spielregeln. Diese Spielregeln wurden in der Vergangenheit in der Regel  von Männern gemacht.

Daher stellt sie sich den Fragen, wie diese Regeln lauten und wie dann Frauen in diesem Spiel erfolgreich sein können. Dabei geht es um Durchsetzung und um Wirksamkeit.  Durchsetzung passiert in der Runde der Kolleginnen und Kollegen – ich verschaffe mir überhaupt Gehör und ermögliche damit Wirksamkeit. Diese wiederum bezieht sich auf das angestrebte Ziel. Bei allen Karriereambitionen geht es doch immer auch um Inhalte, Kunden und Zielerreichung.

„Spiele mit der Macht“ weiterlesen

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

John Strelecky

Inhalt

Der gestresste Manager aus dem „Café am Rande der Welt“ John ist mittlerweile gar kein gestresster Manager mehr. Nach seinem Besuch im Café im ersten Buch hat er sein Leben grundsätzlich umgestaltet. Mittlerweile arbeitet und reist er im Wechsel.

Auf einer seiner Reisen trifft er wieder auf das Café am Rande der Welt und freut sich auf ein Wiedersehen. Zu Beginn ist ihm nicht klar, warum er es findet. Schließlich hat er im ersten Teil seine Lektion gelernt und sein Leben geändert.

Im Café trifft er neben alten Bekannten die gestresste Geschäftsfrau Jessica. Sie steht an einem Punkt, an dem er im ersten Teil stand. Da ihr Fall individuell natürlich etwas anders gelagert ist, befasst sie sich auch mit anderen Fragen:

  • Warum bin ich hier?
  • Spielst du auf deinem Spielplatz?
  • Hast du MPS?

„Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ weiterlesen