Bücher

Die Bücher und das Lesen

Manche Bücher faszinieren von Beginn an, andere lege ich bewusst bei Seite und wieder andere rutschen fast unmerklich in meinem Stapel weiter nach unten, weil sie mich doch nicht fesseln.

Wichtig ist mir, dass Bücher gut geschrieben sind – sprich für mich gut lesbar. Lesen ist ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung. Da möchte ich mich nicht quälen.

Meine Bewertungen und Einschätzungen sind natürlich höchst subjektiv. Ich gebe mir aber Mühe, meine Meinung zu begründen. Dann mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er meinen Empfehlungen folgen möchte oder nicht.

Die Bücher habe ich für mich in ein paar Kategorien eingeteilt. Das kann natürlich nur Schwerpunkte bilden und wird dem einzelnen Buch mitunter nicht gerecht. Mir half das aber beim Sortieren und Verarbeiten. Hier ein Überblick.

Liste der Bücher bisher

Isso!

von Theo Lehmann Tagtäglich diskutieren wir mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Die allermeisten dieser Gespräche sind wertschätzend sowie ziel- und ergebnisorientiert. Das ist gut und hilfreich, es bringt uns und die Sache voran. Manchmal ziehen wir uns zurück und sprechen nicht nur über das Tagesgeschäft. Wir reflektieren: Warum hat ...

Broadway statt Jakobsweg

Vince Ebert Inhalt Für ein Jahr wollte Vince Ebert nach New York gehen und dort Stand-up-Comedie machen. Am Ende kam ihm die Corona-Krise dazwischen. Was er in den neun Monaten erlebt und gelernt hat, gibt er in diesem Buch zum Besten. Die Chronologie seines Aufenthaltes stellt nur den Rahmen ...

Alles Idioten?!

Endlich verstehen, wie andere ticken Thomas Erikson Inhalt Thomas Erikson hatte ein Erlebnis mit einem cholerischen Geschäftsführer. Dieser war der Meinung, dass er in seinem Unternehmen nur von Idioten umgeben sei. Trotzdem war das Unternehmen erfolgreich. Erikson forschte nach und stellte fest, dass wir mitunter Menschen als Idioten wahrnehmen, ...

Mit Ignoranten sprechen: Wer nur argumentiert, verliert

Peter Modler Inhalt Menschen kommunizieren unterschiedlich, dazu gibt es bereits viele Erkenntnisse und viel Literatur. Die meisten Menschen suchen in einer sachlichen Debatte nach guten Argumenten, um den anderen zu überzeugen und eine Lösung herbeizuführen. Für diese Menschen ist es äußerst unbefriedigend, wenn auf ein sachliches Argument schlicht mit ...

Die Angst der Woche

Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten Walter Krämer Inhalt Walter Krämer war 1988 bis 2018, also auch während er dieses Buch schrieb, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik in Dortmund. Bekannt geworden war er vorher durch eine Bibel der Klugschwätzer: "Das Lexikon der populären Irrtümer". Der Titel "Die ...

Angela Merkel ist Hitlers Tochter

Im Land der Verschwörungstheorien Christian Alt, Christian Schiffer Inhalt Wie funktioniert eine Verschwörungstheorie? Um das herauszubekommen, wollen Christian Alt und Christian Schiffer selbst eine entwickeln und verbreiten. Eine dumme Idee, wie sie feststellen. Die beiden Christians finden bei der Recherche für ihr Buch sehr schnell heraus, dass mit ein ...

Persönlichkeitsstile

Wie man sich selbst und anderen auf die Schliche kommt Rainer Sachse Inhalt Rainer Sachse hat mit dem Buch „Persönlichkeitsstile“ laut Klappentext den Anspruch, wissenschaftlich fundiert die neun in der Psychologie bekannten Persönlichkeitsstile vorzustellen. In extremen Ausprägungen können diese Stile auch zu Störungen werden. Die Einleitung startet mit einem ...

Führen aus der Mitte

Werden Sie ECHT in Arbeit und Leben - finden Sie Erfüllung und Erfolg Barbara Fromm und Michael Fromm Inhalt "Führen aus der Mitte" von Barbara und Michael Fromm befasst sich mit einem Führungsansatz, der nicht typisch rein zahlen- und ergebnisgetrieben sein soll. Dafür stellen die Autoren zunächst dar, dass ...

Irre! Wir behandeln die Falschen

Unser Problem sind die Normalen Manfred Lütz Inhalt Der studierte Theologe sowie studierte und promovierte Mediziner Manfred Lütz startet mit der These, dass in unserer Gesellschaft nicht die psychisch kranken sondern die Gesunden – die Normalen, oder auch die „Normopathen“ – das Problem darstellen. Die Persönlichkeiten, die heute und ...

Die Liebe

und wie sich Leidenschaft erklärt Bas Kast Inhalt Lässt sich Liebe wissenschaftlich erfassen? Zählen, messen, wiegen? Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast fasst in "Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt" den Stand der Wissenschaft (aus dem Jahre 2004) zusammen. Es stellt sich heraus, dass es durchaus viele valide und auch ...

Liste der Bücher nach Kategorien

Die beschriebenen Bücher habe ich zudem in grobe Kategorien eingeteilt. Diese findet ihr hier. Da manche Bücher in mehrere Kategorien fallen, tauchen einige entsprechend mehrfach auf. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet zunächst eine Vorschau.

Biographisches

Cid Jonas Gutenrath Inhalt Jonas Gutenrath war nicht immer ein artiger Junge. Eigentlich ist er das immer noch nicht so ...
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden Bronnie Ware Inhalt Bronnie Ware hat keinen klassischen Lebenslauf. Das Buch beginnt zunächst mit ...
Vince Ebert Inhalt Für ein Jahr wollte Vince Ebert nach New York gehen und dort Stand-up-Comedie machen. Am Ende kam ...
Malcolm Gladwell Inhalt Malcolm Gladwell vertritt die These, dass wir viel schlechter darin sind, Fremde zu verstehen, als wir das ...
Meine Entdeckung des Jetzt Hubertus Meyer-Burckhardt Inhalt Die meisten werden Hubertus Meyer-Burckhardt wohl von der NDR-Talkshow kennen. In diesem Buch, ...
Bernhard Peters Inhalt Bernhard Peters berichtet aus seinem Leben als Hockeytrainer. Und da war er sehr erfolgreich. Er hat es ...
Hermann Scherer Inhalt Anhand autobiografischer Geschichten beschreibt Hermann Scherer, warum manche Menschen erfolgreich sind. Anekdotenhaft führt er durch die die ...
Dr. Edith Eva Eger Inhalt Dr. Edith Eger ist gebürtige jüdische Ungarin. Mit 16 wurde sie mit Ihrer Familie in ...
Frank Arnold Inhalt Frank Arnold ist ein Schüler von Fredmund Malik. Man merkt ihm diese Schule an. Arnold erläutert die ...
10 Gebote für eine gute Zusammenarbeit René Kahn Inhalt René Kahn ist Professor für Psychatrie und Neurowissenschaft an der Universität ...
Moritz Fürste Inhalt Wer sich in Deutschland ein bisschen für Hockey interessiert, der kennt Moritz Fürste. Er hat unter anderem ...

Change-Management

John Kotter, Holger Rathgeber Inhalt Dieses Buch ist in Form einer Fabel geschrieben. Es leben Pinguine leben auf einem Eisberg ...
Martin J. Eppler und Roland A. Pfister In dem Buch werden 40 Visualisierungs-Methoden für Planungs-, Entscheidungs- und Analyseaufgaben beschrieben.  Im ...

Führung

Endlich verstehen, wie andere ticken Thomas Erikson Inhalt Thomas Erikson hatte ein Erlebnis mit einem cholerischen Geschäftsführer. Dieser war der ...
John Strelecky Inhalt Der gestresste Manager John verfährt sich und muss schließlich Rast machen. Dabei stößt er auf ein kleines ...
Kenneth Blanchard, Spencer Johnson Inhalt Ein junger Mann interessiert sich für Management und stößt dabei auf eine Dissonanz: Entweder scheinen ...
Kenneth Blanchard, William Oncken Jr., Hal Burrows Inhalt Im Minutenmanager mit dem Klammer-Affen wird die Geschichte eines Managers erzählt, der ...
Werden Sie ECHT in Arbeit und Leben - finden Sie Erfüllung und Erfolg Barbara Fromm und Michael Fromm Inhalt "Führen ...
Bernhard Peters Inhalt Bernhard Peters berichtet aus seinem Leben als Hockeytrainer. Und da war er sehr erfolgreich. Er hat es ...
von Theo Lehmann Tagtäglich diskutieren wir mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Die allermeisten dieser Gespräche sind wertschätzend sowie ziel- und ...
Frank Arnold Inhalt Frank Arnold ist ein Schüler von Fredmund Malik. Man merkt ihm diese Schule an. Arnold erläutert die ...
John Strelecky Inhalt The Big Five for Live ist im Grunde die Fortsetzung des Café am Rande der Welt. Zumindest ...
Lars Vollmer Inhalt Dieses Buch habe ich gerade erst (Juli 2018) gelesen und finde, dass es absolut wert ist, hier ...

Glück (-sforschung)

Einsichten, die Ihr Leben verändern werden Bronnie Ware Inhalt Bronnie Ware hat keinen klassischen Lebenslauf. Das Buch beginnt zunächst mit ...
Vince Ebert Inhalt Für ein Jahr wollte Vince Ebert nach New York gehen und dort Stand-up-Comedie machen. Am Ende kam ...
John Strelecky Inhalt Der gestresste Manager John verfährt sich und muss schließlich Rast machen. Dabei stößt er auf ein kleines ...
Malcolm Gladwell Inhalt Malcolm Gladwell vertritt die These, dass wir viel schlechter darin sind, Fremde zu verstehen, als wir das ...
und wie sich Leidenschaft erklärt Bas Kast Inhalt Lässt sich Liebe wissenschaftlich erfassen? Zählen, messen, wiegen? Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast ...
Meine Entdeckung des Jetzt Hubertus Meyer-Burckhardt Inhalt Die meisten werden Hubertus Meyer-Burckhardt wohl von der NDR-Talkshow kennen. In diesem Buch, ...
Hermann Scherer Inhalt Anhand autobiografischer Geschichten beschreibt Hermann Scherer, warum manche Menschen erfolgreich sind. Anekdotenhaft führt er durch die die ...
Dr. Edith Eva Eger Inhalt Dr. Edith Eger ist gebürtige jüdische Ungarin. Mit 16 wurde sie mit Ihrer Familie in ...
10 Gebote für eine gute Zusammenarbeit René Kahn Inhalt René Kahn ist Professor für Psychatrie und Neurowissenschaft an der Universität ...
Jürgen Domian Inhalt "Ich will nicht GUT leben, ich will RICHTIG leben." Dieser Satz fasst das Buch ganz gut zusammen ...
John Strelecky Inhalt The Big Five for Live ist im Grunde die Fortsetzung des Café am Rande der Welt. Zumindest ...
John Strelecky Inhalt Der gestresste Manager aus dem "Café am Rande der Welt" John ist mittlerweile gar kein gestresster Manager ...

Hirnforschung

Manfred Spitzer Inhalt Der Titel dieses Buches trifft den Inhalt sehr genau. In den letzten Jahren hat sich die Wissenschaft ...

Körpersprache

Keine Beiträge gefunden.

Personalentwicklung

Endlich verstehen, wie andere ticken Thomas Erikson Inhalt Thomas Erikson hatte ein Erlebnis mit einem cholerischen Geschäftsführer. Dieser war der ...
John Strelecky Inhalt Der gestresste Manager John verfährt sich und muss schließlich Rast machen. Dabei stößt er auf ein kleines ...
Hermann Scherer Inhalt Anhand autobiografischer Geschichten beschreibt Hermann Scherer, warum manche Menschen erfolgreich sind. Anekdotenhaft führt er durch die die ...
von Theo Lehmann Tagtäglich diskutieren wir mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Die allermeisten dieser Gespräche sind wertschätzend sowie ziel- und ...
Frank Arnold Inhalt Frank Arnold ist ein Schüler von Fredmund Malik. Man merkt ihm diese Schule an. Arnold erläutert die ...
Marion Knaths Inhalt Marion Knaths geht in ihrem Buch von der These aus, dass Geschäftsleben, Karriere und Erfolg ein Spiel ...
John Strelecky Inhalt The Big Five for Live ist im Grunde die Fortsetzung des Café am Rande der Welt. Zumindest ...
Jack Nasher Inhalt Zu Beginn stellt Nasher drei Thesen auf, die dem Buch zugrunde liegen sollen. Diese Thesen unterstützt er ...
John Strelecky Inhalt Der gestresste Manager aus dem "Café am Rande der Welt" John ist mittlerweile gar kein gestresster Manager ...

Psychologie und Gesundheit

Cid Jonas Gutenrath Inhalt Jonas Gutenrath war nicht immer ein artiger Junge. Eigentlich ist er das immer noch nicht so ...
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden Bronnie Ware Inhalt Bronnie Ware hat keinen klassischen Lebenslauf. Das Buch beginnt zunächst mit ...
Endlich verstehen, wie andere ticken Thomas Erikson Inhalt Thomas Erikson hatte ein Erlebnis mit einem cholerischen Geschäftsführer. Dieser war der ...
Im Land der Verschwörungstheorien Christian Alt, Christian Schiffer Inhalt Wie funktioniert eine Verschwörungstheorie? Um das herauszubekommen, wollen Christian Alt und ...
Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten Walter Krämer Inhalt Walter Krämer war 1988 bis 2018, also auch während ...
Malcolm Gladwell Inhalt Malcolm Gladwell vertritt die These, dass wir viel schlechter darin sind, Fremde zu verstehen, als wir das ...
und wie sich Leidenschaft erklärt Bas Kast Inhalt Lässt sich Liebe wissenschaftlich erfassen? Zählen, messen, wiegen? Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast ...
Meine Entdeckung des Jetzt Hubertus Meyer-Burckhardt Inhalt Die meisten werden Hubertus Meyer-Burckhardt wohl von der NDR-Talkshow kennen. In diesem Buch, ...
Manfred Spitzer Inhalt Der Titel dieses Buches trifft den Inhalt sehr genau. In den letzten Jahren hat sich die Wissenschaft ...
Dr. Edith Eva Eger Inhalt Dr. Edith Eger ist gebürtige jüdische Ungarin. Mit 16 wurde sie mit Ihrer Familie in ...
Unser Problem sind die Normalen Manfred Lütz Inhalt Der studierte Theologe sowie studierte und promovierte Mediziner Manfred Lütz startet mit ...
10 Gebote für eine gute Zusammenarbeit René Kahn Inhalt René Kahn ist Professor für Psychatrie und Neurowissenschaft an der Universität ...
Peter Modler Inhalt Menschen kommunizieren unterschiedlich, dazu gibt es bereits viele Erkenntnisse und viel Literatur. Die meisten Menschen suchen in ...
Wie man sich selbst und anderen auf die Schliche kommt Rainer Sachse Inhalt Rainer Sachse hat mit dem Buch „Persönlichkeitsstile“ ...

Selbstmanagement

Frank Arnold Inhalt Frank Arnold ist ein Schüler von Fredmund Malik. Man merkt ihm diese Schule an. Arnold erläutert die ...
Marion Knaths Inhalt Marion Knaths geht in ihrem Buch von der These aus, dass Geschäftsleben, Karriere und Erfolg ein Spiel ...
Hermann Scherer Inhalt Anhand autobiografischer Geschichten beschreibt Hermann Scherer, warum manche Menschen erfolgreich sind. Anekdotenhaft führt er durch die die ...
Lars Vollmer Inhalt Dieses Buch habe ich gerade erst (Juli 2018) gelesen und finde, dass es absolut wert ist, hier ...

(Noch) ohne Kategorie

Keine Beiträge gefunden.